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PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Dr. med. T. Klein
Ulmenstraße 3 D
09112 Chemnitz

Telefon: 0371 / 211846
Fax: 0371 / 211868
E-Mail: praxis@kardiologie-dr-klein.de

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln personenbezogene Daten nur an Dritte, wenn es gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern, Gesundheitsämter, Krebsregister sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Melde- und Dokumentationspflichten, zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungs-verhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Behandlung erforderlich ist. Rechtliche Vorgaben verpflichten uns, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben.

5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Sächsischer Datenschutzbeauftragter, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.


7. DATENSCHUTZINFORMATION ZU DOCTOLIB (Terminbuchungssystem)

Für die optimale Terminverwaltung setzen wir das Terminmanagementsystem von Doctolib ein. Doctolib bietet uns einerseits ein modernes Kalendersystem und andererseits unseren Patienten die Möglichkeit, auf der Seite https://www.doctolib.de mit uns Termine online zu vereinbaren. Die Doctolib GmbH (Mehringdamm 51, 10961 Berlin) wird für uns als Auftragsverarbeiter tätig.
Wir nutzen die Doctolib-Kalendersoftware für alle unsere Patienten, um Termine einheitlich zu verwalten. Doctolib verarbeitet sämtliche Daten nach allen geltenden Datenschutzvorschriften und wendet höchste Sicherheitsstandards an.
Für die Terminvereinbarung werden folgende Daten in den Doctolib-Kalender eingetragen : Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Hausarzt, Krankenkassenstatus, überweisender Arzt, Besuchsgrund und Terminhistorie.
Ihre Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Terminverwaltung erfasst.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Art. 6 1b) DSGVO (der Behandlungsauftrag, den Sie uns erteilen), Art. 6 1a) DSGVO (Einwilligung für Terminerinnerungen per SMS und E-Mail) und Art. 9 IIh) DSGVO (die Zwecke der Gesundheitsvorsorge).
Es erfolgt keine Weiterleitung der Daten durch Doctolib an kommerzielle Anbieter. Doctolib ist genau wie Ihr Arzt an die Schweigepflicht gebunden. Eine Entbindung von der Schweigepflicht ist nicht erforderlich.
Um Terminausfälle zu vermindern, möchten wir Sie mit Ihrer Einwilligung mittels des Doctolib-Kalendersystems per SMS und/oder E-Mail an Ihren Termin erinnern. Wenn Sie keine Erinnerungen mehr erhalten möchten, teilen Sie uns das jederzeit mit und wir stellen die Erinnerungen wieder aus.

Besonderheiten der Online Buchung:
Für die Online-Terminbuchung ist ein Doctolib-Nutzerkonto notwendig, hierfür gelten die Datenschutzhinweise von Doctolib.
Für die Anlegung eines Doctolib Nutzerkontos ist die Doctolib GmbH (Mehringdamm 51, 10961 Berlin) Ansprechpartner und Verantwortlicher für die Datenverarbeitung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1b.) der DSGVO.

8. ANONYMISIERUNG VON DATEN ZUR VERSORGUNGSFORSCHUNG (X.PANEL)

Zweck der Verarbeitung: Wir nehmen an einem Projekt teil, im Rahmen dessen Patienten- und Behandlungsdaten aus unserem Praxisverwaltungssystem zum Zweck der Versorgungsforschung anonymisiert und in eine externe Datenbank eingespeist werden (betrieben von der I-Motion GmbH Gesellschaft für Kommunikation und Service – Nordring 23, 90765 Fürth, eingetragen beim Amtsgericht Fürth unter HRB 6992).

Die Datenbank soll Dritten wissenschaftliche Forschungen ermöglichen zu Themen wie Behandlungsroutinen, Kausalitäten zwischen Diagnosen und Verordnungen, sowie zum Thema Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit der Behandlung. Auch Krankheitsüberwachung und -prävention sollen mithilfe der Datenbank ermöglicht werden. Auf die externe Datenbank können forschende Dritte zugreifen. Diese erhalten jedoch keinerlei Informationen, die sich – sei es direkt oder indirekt – auf Sie als Patienten beziehen. Wir stellen sicher, dass die Forschung ausschließlich auf Basis anonymer Daten stattfindet.

Empfänger: Umgesetzt wird das Anonymisierungsverfahren von einem erfahrenen Dienstleister, der medatixx GmbH & Co. KG (Im Kappelhof 1, 65343 Eltville/Rhein, eingetragen beim RG Wiesbaden unter HRA 8835), einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für niedergelassene Ärzte (www.medatixx.de) in Zusammenarbeit mit einer sogenannten Vertrauensstelle (Bundesdruckerei GmbH, Berlin). Die medatixx GmbH & Co. KG wird ausschließlich in unserem Namen und auf Basis unserer Weisungen tätig (als sogenannte Auftragsverarbeiterin). Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Anonymisierungsverfahrens nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums weitergegeben.

Rechtsgrundlagen: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die im Rahmen des Anonymisierungsverfahrens stattfindet, stützt sich grundsätzlich auf unsere berechtigten Interessen bzw. die berechtigten Interessen Dritter (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) in Verbindung mit der Verfolgung von wissenschaftlichen Forschungszwecken (Art. 9 Abs. 2 j) DSGVO, § 27 Abs. 1 BDSG). In dem Umfang, in dem die Anonymisierung der späteren Krankheitsüberwachung und -prävention dient, stützt sich die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unsere berechtigten Interessen bzw. die berechtigten Interessen Dritter (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) in Verbindung mit öffentlichen Interessen im Bereich der öffentlichen Gesundheit (Art. 9 Abs. 2 i) DSGVO, § 22 Abs. 1 Nr. 1 c) BDSG). Wir, als Ihre Arztpraxis, sowie Forschungsinstitute, forschende Unternehmen und öffentliche Stellen, wie das von der Bundesregierung eingerichtete Robert-Koch-Institut (RKI), haben ein berechtigtes Interesse an der Anonymisierung von Patienten- und Behandlungsdaten, um auf diese Weise Forschung auf der Basis anonymisierter Echtdaten bzw. die Verfolgung öffentlicher Interessen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ermöglichen. Durch die Anonymisierung ist ausgeschlossen, dass Interessen der Patienten überwiegen.

Speicherdauer: Sobald das Anonymisierungsverfahren beendet ist, unterliegen die (vormals personenbezogenen) Daten nicht mehr den Regelungen des Datenschutzrechts (die für Ihre Behandlung notwendigen Daten sind trotz der Anonymisierung selbstverständlich weiterhin sicher in unserem Praxisverwaltungssystem gespeichert).

Widerspruchsrecht Projekt x.panel:

Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten durch uns für das Projekt x.panel jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Wir werden dies dann entsprechend vermerken und Ihre Daten zukünftig nicht mehr für das Projekt verwenden. Bitte wenden Sie sich dazu an das Praxispersonal.

Ihr Praxisteam Dr. Klein